Jeden Tag etwas Spannendesfür kleine Abenteurer

YOGA für Vorschulkinder

Vor allem den Kindern fällt es zunehmend schwer in einer unruhigen Umgebung zur Ruhe zu kommen, sich auf sich zu besinnen und auf ihr Tun zu fokussieren. Umso wichtiger wird es, Kindern (aber auch uns Großen) Phasen des Ausgleichs und der Entspannung anzubieten. Eine wundervolle Möglichkeit bietet Kinder­yoga, welches gleichzeitig die Kinder auf spielerischer Art und Weise dazu animiert, ihren Stress und Spannungen abzubauen. Ergänzt werden unsere Yogastunden durch Fantasiereisen und Entspannungsübungen, durch welche die Kinder an ihren Ruhepol herangeführt werden.

GroBiDu-Treff

"GroBiDu" ist die Abkürzung für "Groß bist du", und gemeint sind damit unsere Vorschulkinder im letzten Jahr vor der Einschulung. Der GroBiDu-Treff ist das, was man vielerorts unter dem Begriff "Vorschule" kennt. Uns sind bei diesen Treffen, genau wie in unserer gesamten Arbeit, die Förderung bestimmter Persönlichkeitskompetenzen besonders wichtig, und so bieten wir im GroBiDu-Treff im Prinzip psychomotorische Einheiten an, die eben dies aufgreifen. Zu verschiedenen Bildungsbereichen gibt es dann kleine "Reihen", z. B. werden Dinge wie Zahlen, Farben, Buchstaben konkreter eingeflochten.

KÜNSTLEREI

Unsere Künstlerei ist eine Art Atelier, ein Raum zum rundherum kreativen Werkeln und Gestalten. Sie steht den Kindern in unterschiedlicher Weise zur Verfügung, um dort mit den vorhandenen Materialien frei zu arbeiten und seiner ganz persönlichen Kreativität freien Lauf zu lassen. Dabei geht es für uns nicht darum, Kunst oder Werke anderer Künstler nachzuahmen, denn diese hat sich ja bereits jemand ausgedacht. Kreativität darf hier entstehen und sich aus Materialien, Möglichkeiten, im gemeinsamen Tun oder durch Inspiration entfalten.

EXPERIMENTIERNACHMITTAG

Naturwissenschaftliche Bildung schon im Kindergarten? Aber sicher!

Es werden vorwiegend Materialien und Gegenstände, welche die Kinder aus ihrem Alltag kennen, verwendet. So können sie sich besser auf das Experimentieren einlassen, weil sie einen Bezug zu den verwendeten Gegenständen haben. Besprechung der Regeln und das gemeinsame Verstehen und Besprechen der Experimente gehören ebenso zu unseren Experimentiernachmittagen wie eine Menge Spaß. Es gibt nichts Schöneres, als begeisterte und überraschte Kinderaugen zu beobachten.

BÜCHEREIVORMITTAG

Unsere Bücherei haben wir grundsätzlich offen zugänglich und mit einem großen Sofa gemütlich und nutzbar gemacht. Sie bietet sowohl im Alltag Gelegenheit, sich dort zum Lesen oder zum gemeinsamen Suchen von bestimmten Büchern zu treffen, als auch speziell für unseren Bücherei-Morgen.

Kinder zwei Jahre vor der Einschulung bekommen eine kleine Einführung in das Thema "Bücherei" und können ab dann beim Bücherei-Morgen mitmachen. Hier trifft sich eine Erzieherin mit interessierten Kindern, die dann nach Herzenslust in der Bücherei stöbern, gemeinsam Bücher ansehen und lesen. Die Kinder können sich Bücher ausleihen und für eine Woche mit nach Hause nehmen. Sprache, Fantasie, Sachwissen, soziales Miteinander, Verantwortungsbewusstsein, Emotionalität uvm. wird gefördert.

WALDTAG

Montagmorgen ist Wald-Morgen. Und wenn Wald-Morgen ist, ziehen einige Kinder aus Drachenburg und Trollwald los in die Wälder rund um Marienberghausen. Ganz bestimmt wart ihr alle schon einmal im Wald und könnt euch vorstellen, was man da so alles erleben kann!?

Wo wohnt eigentlich das Eichhörnchen?
Wie sieht die Spur des Wildschweins aus?
Warum ist der eine Baum auch im Winter grün, und wo ist in der Zeit der Igel?
Viiiiel zu erforschen ...

MUSIK & TANZ

Mitmachen und Spaß haben – nach diesem Motto gestalten wir unsere musikalischen Nachmittage. Die Kinder lernen nicht nur verschiedene Instrumente kennen, sondern auch selbst welche herzustellen. Außerdem entwickeln sie spielerisch ein Gespür für Rhythmus, Lautstärke und Töne. Und natürlich wird auch eine Menge getanzt, sowohl nach eigenen Vorgaben aber natürlich auch nach eigenem Gehör. So lernen die Kinder Musik nicht nur zu hören, sondern auch zu fühlen.